Wir begrüßen alle neuen Schülerinnen und Schüler der BIK-Klassen und wünschen ihnen viel Erfolg im Schuljahr 2016/2017
DSC_0386

Die Mediengruppe lernt Adobe Photoshop

DSC_0386Am 20.03.2015 war die Mediengruppe  des BIJ-V der Berufsschule I in der VHS Aschaffenburg zu Gast. Dipl.-Designer Andreas Moser (von links: Serchan, Fasika, Meisam, Herr Moser, Nubar, Tamara, Tina, Rilind und Sohail) aus Aschaffenburg hat seine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung gestellt, um den Jugendlichen die Grundlagen der Bildbearbeitung an einem Praxisbeispiel (Plakat) zu zeigen.

Vielen Dank an Herrn Moser (Kontakt: welcome@amo-design.de) und an Frau Behrens-Schepping, Programmbereichsleitern IT an der VHS Aschaffenburg.

Im folgenden die Berichte der Schüler:

1. Leutrina und Sohail: Am Freitag haben wir die VHS Aschaffenburg besucht. Dort haben wir mit Adobe Photoshop  gearbeitet. Wir haben die Möglichkeit bekommen, ein Foto von einer Musikband am Apple-Rechner zu bearbeiten. Dieses Foto hat uns Herr Moser zur Verfügung gestellt. Uns allen Mediengruppe hat diese Arbeit viel Spaß gemacht. Wir wissen jetzt genau, wie man ein Foto am PC bearbeiten kann. Am Ende haben wir ein Foto zur Erinnerung gemacht und auf unsere Website gestellt.

2. Tamara und Hamid: Wir  hatten die VHS für  einen Photoshopkurs  besucht. Es war spannend zu lernen. Andreas Moser hat uns durch dieses Thema geführt. Er ist  ein guter  ausgebildeter  Grafik-Designer. Wir haben  gelernt, wie man die  Bilder verkleinert und vergrößert und wie man Texte in Photoshop schreiben kann. Es war  nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch: Wir haben ein DIN-A2-Plakat gemacht. Zuerst haben wir Grundlagen gelernt und dann Schritt für Schritt gearbeitet. Das war interessant.

3. Rilind und Meysam: Herr Andreas Moser ist Dipl. Designer von Beruf. Er hat uns erklärt, wie man  Photoshop benutzen kann. Wir haben Übungen gemacht: Bild bearbeiten, einen Text geschrieben und ein Logo in das Foto gestellt. Diese Aufgabe haben alle gemacht. Jeder hatte einen eigenen Rechner. Das war sehr interessant für uns und hat Spaß gemacht. Am Ende haben wir uns zusammen mit dem Trainer fotografiert.

4. Eli und Nubar: In der Volkshochschule haben wir Photoshop-Grundlagen (Basics) mit Herrn  Moser gelernt. Er hat viele Funktionen erklärt, z.B. wie man ein Bild bearbeiten kann. Wir haben ein Plakat im Format DIN A2 für eine Band gemacht. Es war sehr schön und jeder hat eines allein gemacht. Wir haben zuerst ein Bild von der Band ,,Sissis” passend gemacht und darauf haben wir den Namen der Webseit geschrieben. Herr Moser war wirklich nett, weil er seine Zeit uns kostenlos gegeben hat. Ich freue mich darauf, ihn noch einmal zu sehen und noch mehr von ihm zu lernen.

Post Navigation

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>